Literaturliste zur Aufführungspraxis
Theoretische Werke

Agricola, Johann Friedrich, Anleitung zur Singekunst, Reprint Wolfenbüttel 1966
Austin, Gilbert, Chironomia, Rhetorische Gestik, Nachdruck General Books, 2009, auch Google-books
Austin, Gilbert, Deutsche Übersetzung Chr. Friedrich Michaelis: Die Kunst der rednerischen und theatralischen Declamation, Leipzig, 1818
Bach, CPE, Versuch über die wahre Art, das Klavier zu spielen, Reprint Wiesbaden 1986
Barner, Wilfried, Barockrhetorik, Untersuchungen zu ihren geschichtlichen Grundlagen, Tübingen, 2002
Müller-Blattau, J., Die Kompositionslehre H. Schützens i.d, Fassung s. Schülers Chr. Bernhard, Kassel 1963
Bulwer, John, Chironomia (1654), The Natural Language of the Hand, Nachdruck Southern Illinois Univ. Press, 1974
Burney, Charles, Tagebuch einer musikalischen Reise, Wilhelmshafen 1980
Burney, Charles, The present state of Music (France/Italy and Netherlands /Germany), London, 1772
Childers, Jana und Schmit, Clayton, Performance in Preaching, Baker Academic, Michigan, 2008 (mit DVD)
Engel, Johann Jakob, Ideen zu einer Mimik, Berlin, 1802
Goldschmidt, Hugo, Die italienische Gesangsmethode des 17.JH., Reprint Leipzig 1976
Heinichen, Johann David, Der Generalbaß in der Komposition, Reprint Hildesheim 1969
Hiller, J.A., Anweisung zum musik.-zierlichen Gesange, Reprint Leipzig  1976
Kellner, David, Treulicher Unterricht im General-Baß, Reprint Hildesheim 1979
Kirnberger, Johann Philipp,  Die Kunst des reinen Satzes, Reprint Hildesheim 1968
Kittel, Johann Christian, Der angehende praktische  Organist, Reprint Buren (Knuf) 1962
Marpurg, Friedrich Wilhelm., Anleitung zur Singkunst, Reprint Leipzig 1965
Mattheson, Johann, Der vollkommene Kapellmeister 1739, Reprint Kassel 1969
                                Kern melodischer Wissenschaft, Reprint Hildesheim 1976
                                Große General-Bass-Schule, Reprint Hildesheim 1968
                Critica musica, Reprint Laaber 2003    
Morley, Thomas, A plaine and easy introduction..., Westmead (GB) 1971
Mozart, Leopold, Versuch einer gründlichen Violinschule, Reprint Frankfurt/Main 1956
Niedt, Friedrich  Erhard, Musikalische Handleitung, Reprint Buren (Knuf) 1976
Petri, Johann Samuel, Anleitung zur praktischen Musik, Reprint Giebing über Prien 1969
Praetorius, Michael,  Syntagma musicum II und III, Reprint Kassel 1968
Quantz, J.Joachim, Versuch einer Anweisung, die Flöte traversière  zu spielen, Reprint Kassel 1968 und 1983
Scheibe, Johann Adolph, Critischer Musikus, Reprint Hildesheim 1970
Sulzer, Johann Georg, Allgemeine Theorie der schönen Künste, Reprint Hildesheim 1967
Telemann, Georg Philipp, Singe-Spiel- und General-Bass-Übungen, Reprint Leipzig 1963
                                         Briefwechsel, Leipzig, 1971
                                         Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen,
                                         Heinrichshofen/Wilhelmshafen 1981
Türk, Daniel Gottlob, Von den wichtigsten Pflichten eines Organisten, Reprint Hilversum (Knuf), 1966
                                   Klavier-Schule, Reprint Kassel 1967
Walther,  Johann Gottfried, Musikalisches Lexikon, Reprint Kassel 1967
Werckmeister, Andreas, Musicalische Temperatur, Reprint Utrecht 1983

Weiterführende Literatur

Alewyn, Richard, Das große Welttheater, Epoche höfischer Feste, München 1989
Apel, Willi, Die Notation der polyph. Musik, Wiebaden, 1981
Arnold, Denis (Hrsg.) The new Monteverdi companion, London, Faber & Faber
Barner, Barockrhetorik, Tübingen 2002
Barthe, Engelhard, Takt und Tempo, Hamburg 1960
Bartel, Dietrich, Handbuch der Figurenlehre, Laaber 1985
Basler Jahrbuch für hist. Aufführungspraxis, Amadeus Verlag, seit 1977 (many engl. Essays)
Bel canto, s. Manen, Lucie
Boyden, David,  Die Geschichte des Violinspiels, Mainz 1971
Braun, Werner, Der Stilwandel in der Musik um 1600, Darmstadt 1962 .
Burden, Michael, The Purcell Companion, London 1995
Christensen, Jesper, Generalbassspiel
Conley, Thomas M., Rhetoric in the European Tradition, The University of Chicago Press, 1990
Copeman, Harold, Singing the meaning, Oxford 1996 (Verlag des Autors, Tel: 0044.1865-243830)
Copeman, Harold,  Singing in Latin, Oxford 1990
Dammann, Rolf, Der Musikbegriff im deutschen Barock, Köln 1967
Donnington, P., The interpretation of early music, London 1974
Dreyfus, Lawrence, Bachs Continuo-group, Cambridge (USA), 1988
Dürr, Alfred, Die Kantaten Johann Sebastian Bachs, Kassel 1971 (und?)
Dürr, Wather, Sprache und Musik, Kassel 1994
Ehrmann, Sabine, Monteverdi - Grundbegriffe seines musiktheoretischen Denkens, Pfaffenweiler,1987
Friedell, Egon, Kulturgeschichte der Neuzeit, München 1989
Gesualdo, s. Watkins
Goldschmidt, Hugo, Die Musikästhetik des 18.Jh., Reprint Hildesheim 1968
                                 Die Lehre von der vokalen Ornamentik, Reprint Hildesheim 1998
Handbuch, Neues, der Musikwissenschaft, jeweils für 15./16., 17., 18. und 19. Jh, auch
                                    Musikalische Interpretation (Bd.11), Laaber seit 1989
Hofmann, Klaus, Johann Sebastian Bach, Die Motetten, Bärenreiter Kassel, 2003
Huizinga, Johan, Der Herbst des Mittelalters, Stuttgart, 1971
Husler, Frederick, Singen, Die physische Natur des Stimmorgans, Schott, Mainz 1978
Jensen, Arthur,  Ein praktischer Beitrag zur musikalischen Intonationslehre,
                          München-Salzburg (Katzbichler) 1975
Kennedy, Georg A., Classical Rhetoric & its Christian and Secular Tradition, Univ. of North Carolina Press, 1999
Klein, Christine, Dokumente zur Telemann-Rezeption 1767-1907,  Oschersleben 1998
Kolneder, Walter,  Georg Muffat zur Aufführungspraxis, Baden-Baden 1970
Krones-Schollum, Vokale und allgemeine Aufführungspraxis, Wien-Köln 1983
Leopold, Silke, Monteverdi und seine Zeit,  Laaber, 1982
Lewin, Michael, Harry Kupfer, Wien 1988
Lanham, Richard A., A Handlist of Rhetorical Terms, Universitity of California Press, 1991
Machatius, Franz Jochen, Die Tempi in der Musik um 1600, Laaber 1977
Manen, Lucie; Belcanto,  Musikpädag. Bibliothek 33, Wilhelmshafen 1986
Manen, Lucie; Belcanto,  engl. Oxford University Press
Melamed, Daniel, JS Bach and the german motet, Cambridge University Press, 1995
Miehling, Klaus, Das Tempo i.d. Musik von Barock u. Klassik, Wilhelmshafen 1993
Marx, Adolph Bernhard, Die Kunst des Gesanges, Faksimile Emery Travis & Emery, Taschenbuch
Moens-Haenen, Greta, Das Vibrato in der Musik des Barock, Graz 1988
Monteverdi-Briefe, Hrsg.: Denis Stevens, München 1980
Parrott, Andrew, Bachs Chor – Zum neuen Verständnis, Bärenreiter, Kassel, 2003
Parrot, Andrew, The Essential Bach Choir, Boydell Press
Ranum, Patricia; Methode de la prononciation latine dite vulgaire ou à la francaise, Actes Sud, 1991
Ratte, Franz Josef, Die Temperatur der Clavierinstrumente, Kassel 1991
Reidemeister, Peter, Historische Aufführungspraxis, Darmstadt 1988
Rousseau, Jean-Jaques, Musik und Sprache, Ausgewählte Schriften, Reclam, Leipzig 1989
Scherr, Vera; Aufführungspraxis Vokalmusik: Lateinische Aussprache gestern  und heute, Bärenreiter
Schleuning, Peter, Das 18. Jh.: Der Bürger erhebt sich, Hamburg 1984
Schmidt, Marlene, Zur Theorie des musikalischen  Charakters, München, Katzbichler,
                             München-Salzburg 1981
Schmitz, Arnold, Die Bildlichkeit der wortgebundenen Musik J.S. Bachs, Laaber 1980
Schmitz, Hans-Peter, Die Kunst der Verzierung im 18. Jh., Kassel 1965
Schreiber, 0ttmar, Orchester u. Orchesterpraxis..., Reprint Hildesheim 1978
Stanislawski, Konstantin, Mein Leben in der Kunst, Berlin 1987
Stoll, Albrecht D., Figur und Affekt, Tutzing 1977
Unger, Hans-Heinrich,  Die Beziehungen zwischen Musik u. Rhetorik,  Reprint Hildesheim 1982
Watkins, Glenn, Gesualdo, Oxford University Press,
Wolff, Christoph, Die Gegenwart der musikalischen Vergangenheit, Festschrift Harnoncourt,
                            Salzburg-Wien 1999

Musikgeschichte

Nestler, Gerhard, Geschichte der Musik, Schott, 2005
Griffiths, Paul, Geschichte der Musik, Bärenteiter/Metzler, Kassel, 2008
Wersin, Michael, Faszination Klassik, Eine kleine Musikgeschichte, Reclam, 2008

MGG, Sachteil, einschlägige Artikel
Grove, entsprechende Artikel
Gestik und Mimik in Rhetorik: Siehe in dieser Liste: Austin, Bulwer, Engel, Michaelis, Barner, Conley, Kennedy, Lanham, Childers